Der FDP Kreisverband

Der FDP Kreisverband Waldshut-Tiengen setzt sich seit Jahrzehnten aktiv im Kreisrat wie auch unseren Gemeinden für eine bürger- und familienfreundliche, mittelständische Realpolitik ein.

Der Wahlkreis Hochrhein wird inzwischen zunehmend  geprägt durch innovative Unternehmen des Mittelstandes. Große Industriebetriebe ziehen sich Schritt für Schritt auch aus unserer Region zurück. Diese Tatsache aber ist offensichtlich weder in der grün-roten Stuttgarter Landesregierung und auch nicht in der rot-schwarzen Bundesregierung angekommen. Dort denkt man lieber an die noch üppig sprudelnden Steuereinnahmen die man zeitnah oder schon vorher für irgendwelche pressewirksamen Imagevorhaben und Pseudo-Mini-Reformen verpulvern kann. Nachhaltige Investitionen in die marode Infrastruktur und in Zukunftsprojekte die frühestens erst nach der nächsten Wahl wirken sind dort weniger beliebt. Das wollen wir mit Ihrer Hilfe im neuen Landtag ändern. Liberal. Innerhalb einer Koalition, oder als bodenständisch mittelständisch denkende Opposition. Um das wieder erreichen zu können, brauchen wir Ihre Stimme. Und auch für die Lösung unserer „Grenzland-Probleme“ und nachbarschaftliche Zusammenarbeit mit der Schweiz.

Hier am Hochrhein leben wir an einer“ inneren Außengrenze“ der EU mit vielen tausend deutschen Grenzgängern die ihren Lebensunterhalt zum Teil schon seit Jahrzehnten in der Schweiz verdienen. Das gut nachbarliche Verhältnis aber wird manchmal getrübt durch spezielle, aber legale  nationale Interessen auf beiden Seiten. (Siehe: Flughafen Zürich, KKW Leibstadt, Endlagerstätten, gemeinsame Verkehrsanbindungen, grenzüberschreitende Studienangebote usw.)

Viele „deutsche Lösungen“ der CDU, nämlich nicht eingehaltene Versprechen), oder Größenwahn- Ideen der SPD („schicken wir denen mal die Kavallerie“) haben den Menschen am Hochrhein nicht geholfen, sondern viele  Positionen auf beiden Seiten der Grenze verhärtet.

Viele FDP-Mitglieder hier am Hochrhein  aber haben schon immer ihre persönlichen Kontakte mit liberalen  Kollegen und Freunden auf beiden Seiten  aktiviert und realistische Praxislösungen in ihrem politischen  Wirkungsumfeld (Koalitionen) angestoßen und erfolgreich aufgegleist. Meistens über Parteigrenzen hinweg. Die FDP gehört wieder in den Landtag nach Stuttgart (liberales  Element der Politik).

October 24, 2019

Medienmitteilung vom 21. September 2019

Agrar- und Verbrauchertag

Stille Katastrophe – der deutsche Wald

Im Mittelpunkt des diesjährigen Agrar- und Verbrauchertags, in Stühlingen-Lausheim, stand der schwer geschädigte Wald und die direkten Auswirkungen auf Waldbesitzer, Gewerbe und Tourismus.

Am 21. September 2019 fand der 63. Agrar- und Verbrauchertag der FDP in Stühlingen-Lausheim statt. Harald Ebi, Kreisrat, FDP, freute sich ü...

September 3, 2019

Wir möchten sie herzlich zum 63. Agrar- und Verbrauchertag am Samstag, den 21. September, ab 10:30 Uhr in Stühlingen einladen.

Das Programm für die Veranstaltung finden Sie in den beigefügten Bildern.

Kosten: Eintritt und Führung ca. 10 €

Für die bessere Planung bitten wir um eine formlose Anmeldung bis zum 14.09.2019 per Mail an:

info@ebi-bedachungen.de oder info@fdp-suedbaden.de

August 12, 2019

Am 21. September 2019 ist Agrar- und Verbrauchertag!

Mehr dazu demnächst.

May 29, 2019

Hier erhalten Sie einen Einblick in die Wahlergebnisse des FDP Kreisverband Waldshut.

Ergebnisse Gemeinderat Waldshut-Tiengen:

Ergebnisse Kreisrat Waldshut-Tiengen:

May 7, 2019

Der FDP-Abgeordnete Dr. Christian Jung MdB wird Bonndorf am 18.5.2019 um 15.00 Uhr zu einer Betriebsbesichtigung der Firma Hectronic besuchen

TREFFPUNKT AM 18.5.2019 UM 15.00 UHR HIER:

Haupteingang HECTRONIC GMBH  |  Allmendstrasse 15  |  D-79848 BONNDORF  |  TEL. +49 7703 9388-0  |  FAX +49 7703 9388-60  |  MAIL@HECTRONIC.COM

Bitte aber unbedingt bei per Mail, Telefon, WhatsApp b...

May 7, 2019

Wahlkampfstammtisch im Gasthaus Kranz am 9.5.2019 um 19.00 Uhr.

Mit den Gemeinderatskandidaten der FDP, einigen Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag und dem südbadischen Europakandidaten der FDP, Sascha Tobler.

Anschrift Gasthaus Kranz: Martinstraße 6, 79848 Bonndorf im Schwarzwald

April 8, 2019

Als Waldbesitzer hat man seit dem letzten Jahr erhebliche einbußen durch den Borkenkäfer.

Der KV Waldshut veranstaltet zusammen mit dem OV Mittler Hochrhein deshalb einen Infoabend mit dem Thema

BUNDESMITTEL FÜR GESCHÄDIGTE WALDBESITZER

Zu Gast wird Herr Christoph Hoffmann MdB uns Auskunft geben.

Ich würde mich freuen, wenn ich auch Sie begrüßen dürfte und Sie bitten die Sachlage hier in unserer Region darzulegen.

Der Infoabend fin...

April 5, 2019

Bonndorf

Die FDP kam am 3.4.2019 zu einem Wahlkampfstammtisch im Café Di Lisi zusammen um gemeinsam den Europa- und Kommunalwahlkampf 2019 thematisch einzuläuten. Neben einigen Kandidaten für den Gemeinderat (Harald Hien, Thomas Reich, Tobias Bartsch, Daniel Poznanski) waren auch Kandidaten für den Kreistag (Thomas Reich, Daniel Poznanski) und der südbadische Europakandidat der FDP, Sascha Tobler, anwesend. Zu Beginn berichtet...