Bezirksparteitag in Rust

Die FDP-Bezirksverband Südbaden hat auf ihrem Bezirksparteitag in Rust einen neuen Bezirksvorstand gewählt. Dabei wurde der 33- Jährige Maschinenbauingenieur und Landtagsabgeordnete Daniel Karrais aus Rottweil gewählt. Karrais ist im Landtag von Baden-Württemberg der Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt und Energie und Sprecher für Digitalisierung. Dr. Johannes Huber wurde als Spitzenkandidat der FDP Südbaden für die anstehenden Europawahlen gewählt.

Zuvor hatte der frühere Bundestagsabgeordnete Dr. Marcel Klinge erklärt nach 10 Jahren nicht mehr für das Amt zur Verfügung zu stehen. Klinge ist seit zwei Jahren Inhaber eines kleinen mittelständischen Unternehmens. Klinge zog in seiner Abschlussrede eine positive Bilanz der vergangenen 10 Jahre. Die Mitgliederzahl ist von 1.100 auf aktuell knapp 1.700 gestiegen. Zudem stellt der Bezirksverband jeweils drei Abgeordnete im Landtag von Baden-Württemberg und im Deutschen Bundestag.

Neben den Wahlen standen mehrere Anträge auf der Tagesordnung. Der neue Bezirksvorsitzende Daniel Karrais brachte einen Antrag zur besseren Versorgung des ländlichen Raums mit schnellem Internet ein. Ziel des Antrages ist die Rahmenbedingungen für einen schnellen und kostengünstigen Glasfaserausbau zu schaffen. Hierbei ist eine neue Landesförderrichtline in einem Volumen von 400 Millionen Euro vorgesehen. „Diese ergänzende Landesförderung soll so gestaltet sein, dass die Errichtung eines Hausanschlusses mit Glasfaserleitung für Gebäudeeigentümer gefördert wird“, so Karrais.

Harald Ebi, Kreisvorsitzender der FDP Waldshut und Beisitzer im Bezirksverband Südbaden gratulierte Daniel Karrais zur Wahl und hofft auf die weitere gute Zusammenarbeit im Bezirk und fordert ein höheres Augenmerk auf den „südlichsten Zipfel“ zu legen. "In Südbaden werden und müssen wir die verschiedenen thematischen Herausforderungen in Bund, Land und Kommunen gemeinsam anpacken“, so Harald Ebi.

Auf dem Bild von links nach rechts: Henry Falkenstein, Daniel Karreis, Jareem Khawaja, Harald Ebi, Monika Mittich-Ebi, Martin Schmidt, Phillip Sarnow, KV FDP Waldshut