Blick auf die Digitalisierung

FDP Landtagskandidat Harald Ebi informiert sich über den Breitbandausbau in Waldshut

Die ersten Bauabschnitte sind bereits fertig gestellt im Waldshuter Ortsteil Schmittenau. Die Stadtwerke Waldshut-Tiengen GmbH haben den Breitbandausbau vorangetrieben freut sich Harald Ebi, Landtagskandidat der FDP im Wahlkreis 59. Waldshut-Rheinfelden. Vor Ort hat sich Harald Ebi persönlich ein Bild machen können. Hierbei geht es vom eigentlichen Anschluss im Haus bis hin zum Breitbandprodukt für die Nutzung der neuen Glasfaserleitung. Er bedankte sich bei den Mitarbeitern der Firma Lienhard GmbH & Co.KG. für ihren Einsatz in Corona-Zeiten und tauschte sich mit ihnen aus. „Um auch in Zukunft in vorderster Reihe zu sein braucht unsere Region schnelles Internet und gute Vernetzung. Wie wichtig ein gut ausgebautes Netz ist hat uns dieses Jahr gezeigt, Homeschooling und Homeoffice waren teilweise schlecht bis gar nicht möglich. Wir müssen die Digitalisierung vorantreiben.“ so Harald Ebi.

„Manch ein Arbeitsplatz wird „flexibler“. Homeoffice, Homeschooling sowie Weiterbildungen und Meetings werden in Zukunft vermehrt virtuell stattfinden. Der Präsenzunterricht ist von sehr großer Wichtigkeit, denn das miteinander Agieren ist unersetzbar und doch es findet ein digitaler Wandel statt dazu brauchen wir ein Netz welches funktioniert. Gerade dieses Jahr hatten Familien die Herausforderung der digitalen Bildung, der Zugang muss für alle da sein.“ äußert sich Harald Ebi. „Firmen und Betriebe brauchen das schnelle Netz um Konkurrenzfähig zu bleiben. Unser Kreis hat Anziehungskraft und Potenzial. Um unseren Standort attraktiv zu halten und zu fördern ist eine gute Infrastruktur unerlässlich, Synergieeffekte entstehen. Betriebe und Firmen welche erweitern oder neu hinzukommen schaffen Arbeitsplätze.“

Der FDP Landtagskandidat Harald Ebi ( rechts) besichtigt die Baustelle und informiert sich über die Arbeitsvorgänge bei der Verlegung des Glasfaserkabels.